top kirchenzettel

Rheinstrasse 5, 4302 Augst

HERZLICHE GRATULATION ZUM 15-JÄHRIGEN DIENSTJUBILÄUM

Lieber Daniel
Wir gratulieren Dir von Herzen zum Deinem 15-jährigen Jubiläum bei uns in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Viele Taufen, Hochzeiten, Abdankungen, Projekte z.B, das "Coronahilfsprojekt", Jugendprojekte, und vieles mehr hast Du in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut gemeistert. Du hast immer ein offenes Ohr und das ganze Team kann stehts auf Deine Unterstützung zählen, dafür danken wir Dir von Herzen.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!

Das ganze Team der reformierten Kirchgemeinde
und die Kirchenpflege Pratteln-Augst

Daniel Baumgartner

Am 1. Juli durfte ich in der Kirchgemeinde Pratteln-Augst mein fünfzehnjähriges Dienstjubiläum feiern. Neben den gewöhnlichen pfarramtlichen Tätigkeiten bin ich zuständig für den Religionsunterricht, für die Jugendarbeit, für Männerspiritualität und leite unsere wöchentlichen Teamsitzungen. Mit zunehmender Amtsdauer und den vielen Beziehungen in Pratteln/Augst wuchs meine Vernetzung am Ort stetig. Das ermöglicht mir einen Zugang zu Menschen jeden Alters und jeder sozialer Schicht. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Leuten macht mir grosse Freude und die vielfältige, städtisch geprägte Agglomerationsgemeinde fordern und fördern mich in meiner Weiterentwicklung als Mensch und als Pfarrer. Meine Predigtarbeit ist daher kontextuell, d.h. Ausfluss von Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Das Predigen hat für mich daher auch immer eine seelsorgerliche Dimension. (meine Predigten kann man auf unserer Homepage nachlesen;) Zu den prägenden Ereignissen meiner Pfarrerzeit gehören u.a. die Projekte “Kirche im Fancamp Pratteln“ während der Euro 2008, ein "Coronahilfsprojekt" für Menschen in Risikogruppen in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und die Jugendreiseprojekten “Go-east“ und "Go-south" nach Südafrika, Rumänien und Burma, die ich zusammen mit Pfarrer Daniel Frei durchgeführt habe. Mittlerweile bin ich übrigens, nach unserer Organistin Aline König, der am längsten in unserer Kirchgemeinde tätige Mitarbeitende und hoffe, dass noch einige fruchtbare Jahre dazukommen.
In diesem Sinne, vielen Dank Pratteln-Augst!
Pfarrer Daniel Baumgartner