unterricht 630

Heutige Bibellosung

Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Religionsunterricht

Der kirchliche Religionsunterricht beginnt in Pratteln und Augst in der ersten Primarschulklasse. Von der ersten bis zur sechsten Klasse wird der Religionsunterricht ökumenisch erteilt und ist im Schulstundenplan der Kinder integriert, d.h. katholische und reformierte Kinder besuchen ihn gemeinsam. Im ersten Sekundarschuljahr (7. Klasse) wird auf allen schulischen Niveaus konfessioneller Religionsunterricht erteilt. In der achten Klasse wird in Zusammenarbeit mit den Schulen ein interreligiöser Projekttag angeboten.

Ziele
Der schulische Religionsunterricht bereitet den Kindern Freude. Die Schüler "erfahren" etwas über den christlichen Glauben und dessen Geschichte und lernen auch andere Religionen kennen. Durch spannende Stunden, verschiedene Methoden und spielerische Vertiefung werden die Kinder immer wieder neu motiviert den Religionsunterricht zu besuchen.

Anlässe / weiterführende Angebote
Neben dem ordentlichen Unterricht an den Schulen finden regelmässige Schülergottesdienste statt. Im Rahmen der Familien- und Jugendarbeit der reformierten Kirchgemeinde finden noch weitere altersspezifische Anlässe statt. Im neunten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler zum Konfirmandenunterricht eingeladen.