top kirchenzettel

Kontakt

Verwaltung / Kirchgemeindehaus:
Ref. Kirchgemeinde Pratteln-Augst
St. Jakobstr. 1 | 4133 Pratteln

Tel. 061 821 79 04
Mail: info@ref-pratteln-augst.ch

IBAN: CH75 0076 9020 1400 0032 9

Reformierte Kirche:
Schauenburgerstr. 3 | 4133 Pratteln

Ökum. Kirchenzentrum Romana
Rheinstrasse 5, 4302 Augst

Marcel Cantoni feiert sein 15-jähriges Dienstjubiläum

Lieber Marcel
Wir gratulieren Dir von Herzen zum Deinem 15-jährigen Jubiläum als Jugendarbeiter, Sozialdiakon und Religionspädagoge bei uns in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Viele kreative Religionsstunden, das stimmungsvolle Kerzenziehen in der Vorweihnachtszeit, unvergessliche Kinder- und Konfirmandenlager, bunte Gottesdienste mit Gitarre und Gesang und vieles mehr hast Du in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut mitgeprägt. Du bist mit deiner offenen Art, deinem feinen Humor, deiner musikalischen Seite und deiner hohen, kreativen Begabung ein super Teamkollege und ein wertvoller Mitarbeiter in der Kirchgemeinde, dafür danken wir Dir von Herzen.
Wir freuen uns auf viele weitere schöne Jahre mit dir!
Das ganze Team der reformierten Kirchgemeinde und die Kirchenpflege Pratteln-Augst

Marcel Cantoni

Brigitte Schaub feiert ihr 10-jähriges Dienstjubiläum

Liebe Brigitte
Wir gratulieren Dir von Herzen zum Deinem 10-jährigen Jubiläum bei uns in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Viele spannende, kreative Religionsstunden, kompetente Unterstützung bei unseren Familiengottesdiensten und vieles mehr hast Du in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut gemeistert. Du bist mit deiner offenen Art für unsere Kirchgemeinde ein wahrer Segen, dafür danken wir Dir von Herzen.
Wir freuen uns auf weitere schöne Jahre mit dir!
Das ganze Team der reformierten Kirchgemeinde und die Kirchenpflege Pratteln-Augst

Brigitte Schaub

HERZLICHE GRATULATION ZUM 15-JÄHRIGEN DIENSTJUBILÄUM

Lieber Daniel
Wir gratulieren Dir von Herzen zum Deinem 15-jährigen Jubiläum bei uns in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Viele Taufen, Hochzeiten, Abdankungen, Projekte z.B, das "Coronahilfsprojekt", Jugendprojekte, und vieles mehr hast Du in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut gemeistert. Du hast immer ein offenes Ohr und das ganze Team kann stehts auf Deine Unterstützung zählen, dafür danken wir Dir von Herzen.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!

Das ganze Team der reformierten Kirchgemeinde
und die Kirchenpflege Pratteln-Augst

Daniel Baumgartner

Am 1. Juli durfte ich in der Kirchgemeinde Pratteln-Augst mein fünfzehnjähriges Dienstjubiläum feiern. Neben den gewöhnlichen pfarramtlichen Tätigkeiten bin ich zuständig für den Religionsunterricht, für die Jugendarbeit, für Männerspiritualität und leite unsere wöchentlichen Teamsitzungen. Mit zunehmender Amtsdauer und den vielen Beziehungen in Pratteln/Augst wuchs meine Vernetzung am Ort stetig. Das ermöglicht mir einen Zugang zu Menschen jeden Alters und jeder sozialer Schicht. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Leuten macht mir grosse Freude und die vielfältige, städtisch geprägte Agglomerationsgemeinde fordern und fördern mich in meiner Weiterentwicklung als Mensch und als Pfarrer. Meine Predigtarbeit ist daher kontextuell, d.h. Ausfluss von Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Das Predigen hat für mich daher auch immer eine seelsorgerliche Dimension. (meine Predigten kann man auf unserer Homepage nachlesen;) Zu den prägenden Ereignissen meiner Pfarrerzeit gehören u.a. die Projekte “Kirche im Fancamp Pratteln“ während der Euro 2008, ein "Coronahilfsprojekt" für Menschen in Risikogruppen in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und die Jugendreiseprojekten “Go-east“ und "Go-south" nach Südafrika, Rumänien und Burma, die ich zusammen mit Pfarrer Daniel Frei durchgeführt habe. Mittlerweile bin ich übrigens, nach unserer Organistin Aline König, der am längsten in unserer Kirchgemeinde tätige Mitarbeitende und hoffe, dass noch einige fruchtbare Jahre dazukommen.
In diesem Sinne, vielen Dank Pratteln-Augst!
Pfarrer Daniel Baumgartner

 

Neue Kirchenverfassung mit grossem Mehr angenommen

abstimmung2020 1f9d29f935ac6bcg3f284fdf75452d7f

Die rund 72'000 reformierten Stimmberechtigten ab 16 Jahren haben die neue Kirchenverfassung mit 93.5 Prozent der Stimmen angenommen, bei einer Stimmbeteiligung von 34.7 Prozent.
Neue Kirchenverfassung angenommen

Die totalrevidierte Kirchenverfassung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft wurde am 27. September 2020 von den stimmberechtigten Mitgliedern ab 16 Jahren mit 93.5 Prozent der Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 34.7 Prozent. Die neue Verfassung schafft einen zeitgemässen Rahmen für aktuelle Herausforderungen und trägt den gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte Rechnung.

Die Kirchliche Volksabstimmung zur totalrevidierten Verfassung von heute Sonntag war die erste seit 20 Jahren. Rund 72'000 Mitglieder der Reformierten Kirche Baselland waren zur Abstimmung über das Grundgesetz ihrer Kirche aufgerufen. Da die Reformierte Kirche Baselland seit der letzten Verfassungsänderung das Stimmrechtsalter 16 kennt, konnten sich erstmals auch jüngere Stimmberechtigte an einer kantonalen kirchlichen Volksabstimmung beteiligen.

Freude über die klare Zustimmung
Kirchenratspräsident Pfarrer Christoph Herrmann zeigt sich erfreut über die deutliche Zustimmung zur neuen Kirchenverfassung: «Diese klare Zustimmung von 93.5 Prozent zeigt uns, dass auch unsere Mitglieder mit dem eingeschlagenen Weg einverstanden sind. Mit der neuen Kirchenverfassung werden wir als Kirche flexibler. Unser Auftrag – die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat – ist der Gleiche und Bewährtes bleibt erhalten, aber die neue Kirchenverfassung eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Zukunft.» Mit der neuen Verfassung wird beispielsweise die rechtliche Grundlage für eine freie Kirchgemeindewahl ausserhalb der Wohnsitzkirchgemeinde gelegt. Neu kann das Stimm- und Wahlrecht auch durch ausländische Mitglieder der Reformierten Kirche Baselland ohne Wartefrist ausgeübt werden. Was sich nicht ändere sei die gesellschaftliche Verantwortung, welche die Kirche als öffentlich-rechtliche Institution trage. «Wir sind weiterhin für die gesamte Bevölkerung da, nicht nur für unsere Mitglieder», sagt Christoph Herrmann.

Meilenstein erreicht – weitere Schritte geplant
Mit der Annahme der neuen Kirchenverfassung ist ein erster wichtiger Meilenstein im ganzheitlichen Gesetzesrevisionsprozess erreicht, der mit der Visitation in den Kirchgemeinden im Jahr 2013 ihren Anfang nahm. Nun folgen die Totalrevisionen der Kirchenordnung und der Finanzordnung sowie der Personal- und Besoldungsordnung und weiterer Folgeerlasse. Bereits an der Synode im November erfolgt die Erste Lesung der Kirchenordnung, im Januar 2021 dann diese der Finanzordnung. Ende März 2021 sollen Kirchenordnung und Finanzordnung in einer ausserordentlichen Synode in Zweiter Lesung verabschiedet werden. Synodepräsidentin Andrea Heger zur kirchenparlamentarischen Arbeit der kommenden Monate: «Uns Synodale erwartet ein anspruchsvolles Programm mit der Verabschiedung der wichtigen Ordnungen und Regelwerke. Das erfreuliche Abstimmungsergebnis zur Verfassung von heute bestätigt den eingeschlagenen und angedachten Weg für die Zukunft unserer Kirche. Es spornt zudem an, die weiteren Gesetzesprozesse im selben kritischen und konstruktiven Austausch weiter zu führen.»

Herzlich Willkommen Stefanie Reumer

Um die Vakanz durch den Weggang von Pfr. Elias Jenni auf Ende Juli 2018 und den damit verbundenen Wegfall der Subventionen auffangen zu können, hat sich die Kirchenpflege entschlossen, mit dem bereits budgetierten Geld eine pfarramtliche Stellvertretung mit einem 30% Pensum zu schaffen, welche bis Frühjahr 2020 befristet ist. Dies soll der Kirchenpflege und der Kirchgemeinde genügend Zeit geben, um eine Nachfolgelösung für die spätestens Ende Mai 2020 anstehenden Pensionierungen von Pfrn. Clara Moser und Jutta Goetschi, Sozialdiakonin für die Altersarbeit, treffen zu können. Für diese Stelle konnte Pfrn. Stefanie Reumer gewonnen werden, welche ihre Arbeit mit einem 40% Pensum (10% wurden Frau Reumer befristet von Pfrn. Jenny May Jenni abgetreten) in unserer Gemeinde am 1. August 2018 bereits aufgenommen hat. Die Kirchgemeinde ist glücklich, mit ihr eine junge Theologin gefunden zu haben, welche mit Pratteln bereits verbunden ist. Stefanie Reumer ist derzeit am Abschliessen ihrer praktisch-theologischen Dissertation zum Thema: "Was ist dein Trost im Leben und im Sterben? - Eine Untersuchung zur Dimension des Trostes im Kontext der Beerdigung". Die Kirchgemeinde und die Kirchenpflege heissen Pfrn. Stefanie Reumer herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Anfang, viel Freude an ihren vielfältigen neuen Aufgaben, an ihrer neuen Wirkungsstätte und vor allem Kraft und Gottes Segen!"
Melanie Waldner, Präsidentin der Kirchenpflege

Stefanie Reuemer 2

Grüezi mitenand!
Mein Name ist Stefanie Reumer. Ich bin im Baselbiet aufgewachsen und vor bald drei Jahren gemeinsam mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen nach Pratteln gekommen. Wir fühlen uns wohl in dieser lebendigen und bunten Gemeinde. Es ist deshalb ein Glück für mich, dass ich seit Anfang August 2018 als stellvertretende Pfarrerin in der reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst mitarbeiten kann. Ich freue mich sehr darauf, Ihnen bei Anlässen der Kirchgemeinde zu begegnen und gemeinsam mit Ihnen unterwegs zu sein.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Spätsommerzeit und freue mich auf baldige Begegnungen!
Pfarrerin Stefanie Reumer

ABSCHIED PFARRER ELIAS JENNI

Er wird unsere Kirchgemeinde auf Ende Juli verlassen, um in Basel-Stadt eine Pfarrstelle und damit eine neue Herausforderung anzutreten. Pfarrer Elias Jenni war in unserer Kirchgemeinde seit August 2012 tätig und hat sich ein hundert Prozent Pensum mit seiner Ehefrau, Pfarrerin Jenny May Jenni, geteilt. Die Schwerpunkte in seiner seelsorgerischen Tätigkeit lagen vor allem in der Seniorenarbeit. So manches ältere Gemeindemitglied ist mit ihm und weiteren Helfern in die Seniorenferien gefahren und durfte interessante und anregende Gespräche mit ihm führen, sei es während den Ausflügen oder abends nach dem Essen. Stets hat sich Pfarrer Elias Jenni Zeit für die Anliegen der Gemeindemitglieder genommen. Auch das Romana in Augst und das seelsorgerische Angebot dort lagen ihm am Herzen und er war sehr darum bemüht, ein Bindeglied zwischen Augst und Pratteln zu sein. Daneben hat Pfarrer Elias Jenni auch eine Männergruppe ins Leben gerufen, welche vor allem auch von jüngeren Männern besucht wurde und welche anhand von aktuellen Themen des Weltgeschehens über christliche Werte philosophierte.
Mit Pfarrer Elias Jenni verliert die reformierte Kirchgemeinde Pratteln-Augst einen jungen und engagierten Pfarrer. Seine Arbeit wird inskünftig von den verbleibenden Pfarrpersonen, welche ab 1. August vom Pfarrerin Stefanie Reumer (mit einem 30%-Pensum befristet bis 2020) unterstützt werden, bestmöglich weitergeführt.
Wer sich persönlich von Pfarrer Elias Jenni verabschieden möchte, hat hierzu am nächsten Sonntag nach der im Anschluss an den Abschiedsgottesdienst stattfindenden Kirchgemeindeversammlung Gelegenheit. Da er und seine Familie weiterhin in Pratteln wohnhaft sind, wird Pfarrer Elias Jenni auch nach seinem Weggang als Gemeindemitglied der Kirchgemeinde Pratteln-Augst verbunden bleiben.
Die Gemeindemitglieder und die KirchenpflegerInnen wünschen Elias Jenni für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg viel Freude, Erfolg und Zufriedenheit sowie alles Gute und Gottes Segen.
Melanie Waldner, Präsidentin Kirchenpflege
Elias Jenni

  • 1
  • 2
top25 1200 newsletter

Kontakt

Kirchgemeindehaus:
St. Jakobstr. 1
4133 Pratteln

Tel. 061 821 79 04
info@ref-pratteln-augst.ch 

Newsletter