agenda 630

So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

fruit-tree-ge75a77dd8_1920
Gottesdienst (reformiert)
Sonntag, 27. March 2022 10:00
reformierte Kirche - Schauenburgerstrasse 3, Pratteln
Herzliche Einladung zum Gottesdienst vom kommenden Sonntag 27. März 2022, 10 Uhr, reformierte Kirche

Zwischen Tagesschauberichten zum Krieg in der Ukraine, blühenden Frühlingsbüschen und Amselgezwitscher bleibe ich an den Worten aus Marie Luise Kaschnitz' Gedicht "Geduld" hängen.

"Geduld. Gelassenheit. O wem gelänge
Es still in sich in dieser Zeit zu ruhn,
Und wer vermöchte die Zusammenhänge
Mit allem Grauen von sich abzutun?
Zwar blüht das Land. Die reichen Zweige wehen,
Doch Blut und Tränen tränken rings die Erde..."

Viele von uns mögen in diesen turbulenten Zeiten einen Hunger oder eine Sehnsucht nach mehr Gelassenheit verspüren. Im Gottesdienst kann sich ein Raum auftun, wo wir zur Ruhe finden oder wieder einmal in uns ruhen. Lassen wir uns mitnehmen ans andere Ufer des galiläischen Sees bei Tiberias, wo Jesus sich auf einen Berg begibt. Dort kommt uns seine Aufforderung zu Ohren, uns in seiner Nähe niederzulassen, uns dort, an diesem Ort, ins Gras zu setzen. Was da wohl geschehen mag?
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns diesen Gottesdienst feiern!
Pfarrerin Stefanie Reumer und Aline Koenig, Orgel